Wir schaffen die Transparenz, ob Ihre Umsatzerlöse alle Kosten decken – bezogen auf das gesamte Unternehmen, einzelne Unternehmensbereiche und bestimmte Projekte oder Produkte.
Welche Kosten fallen in Ihrem Unternehmen an?
• Ihre Kosten werden in Einzel- und Gemeinkosten aufgeteilt.
• Die Gemeinkosten werden in variable und fixe Gemeinkosten gegliedert.
• Wir ermitteln, welche Kosten Sie im Falle von Beschäftigungsschwankungen
in welchem Zeitraum und in welcher Höhe abbauen können.
Welche Bereiche Ihres Unternehmens arbeiten rentabel und welche nicht?
• Alle Kosten und Erlöse verteilen wir auf einzelne Kostenstellen.
• Die Gemeinkosten ordnen wir den jeweiligen Leistungseinheiten zu.
• Die innerbetrieblichen Leistungen sollten klar verrechnet werden.
• Ermittlung der Selbstkostensätze pro Leistungseinheit –
also z. B. Kosten pro Mitarbeiter/in.
• Bilden von Kalkulationssätzen.
Wichtig ist auch die Frage, wieviel es kostet, ein bestimmtes Produkt
herzustellen bzw. eine bestimmte Dienstleistung zu erbringen:
• Kosten und Erlöse gliedern wir nach Kunden und Aufträgen.
• Wir ordnen die Gemeinkosten einem Kunden bzw. Auftrag zu – gemäß der
Zuschlagssätze, die in der Kostenstellenrechnung ermittelt wurden.
• Wir betrachten Kunden und Aufträge über den gesamten Bearbeitungszeitraum.